Wohin gehen die Textilien?

Alle Kleidung, die von Bag2School gesammelt wird, wird entweder sortiert oder unsortiert an Importeure und Grosshändler in vielen Ländern Ost- und Westeuropas, Afrikas und Asiens verkauft.

Unabhängig davon ob Sie Ihre Kleider an Wohltätigkeitsorganisationen, Kleiderbanken oder Bag2School geben, an diesem Ort werden Sie alle verkauft. 80% der aussortierten Kleider werden als Kleidung wiederverwendet. Die anderen 20% werden in der Recyclingindustrie zur Herstellung von Betten, Socken, Decken und Industrietüchern genutzt. Die einzige Alternative für diese Güter wäre eine Müllkippe.

Als eine Nation, die über 1 500 000 Tonnen Kleidung pro Jahr wegschmeisst von denen die Textilindustrie ungefähr 300 000 Tonnen verarbeitet. Daher landen immer noch über 1 000 000 Tonnen auf den Müllkippen. Bag2School ist eine gute Möglichkeit um Ihre ungewollte Kleidung los zu werden, Spenden für Ihre Schule oder Wohltätigkeitsorganisation der Wahl zu sammeln und bezahlbare Kleidung zur Verfügung zu stellen. Bag2School arbeitet mit DEFRA auf dem Weg zur Wiederverwendung und Recycling und der neu gegründete RITE-Gruppe zusammen, welche sich zur nachhaltigen und ethischen Produktion von Textilien verpflichtet hat.

Seit 2001 hat Bag2School über 25 Millionen Pfund an Schulen ausgezahlt. 76,5% unserer Bruttoumsätze 2008 wurden an Schulen gezahlt, 21% wurden für die Führungskosten verwendet und 2,5 % waren Gewinn.